Protokoll von 15. SIGMA am 14.10.2011 [LS11 Informatik]

Lehrbuch Musikinformatik

Die Vorschläge zu Buchplanung von Herrn Rudolph (siehe seine Email vom 20.08.2011) wurden weitgehend angenommen. Zusätzlich zu den aufgelisteten Autoren wird sich Herr Tuma an dem Klassifikationskapitel und Herr Botteck an dem Kapitel zu Hardware beteiligen.

Die Verantwortlichen für die Kapitel sollen demnächst ein Team zusammen stellen (das kann auch nur eine Person sein!), das bis zum 31.12 eine Themenliste (Umfang ca. 1 Seite) vorbereitet. Da wir nicht viel mehr als ca. 20 Seiten pro Kapitel anstreben, sollen nur die wichtigsten Grundlagen/Methoden ausführlich behandelt werden, der Rest kommt in den Abschnitt „weitere Literatur“. Die AG Rudolph kümmert sich um die Einrichtung einer SVN und eine Vorlage für Stichpunkte.

Für die einheitliche Variablenbenennung kann als Ausgang der Technical Report über Musikmerkmale benutzt werden (http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/vatol/publications/PDFs/TR08_2_001.pdf, Kapitel 2: Definition of Mathematical Terms and Variables)

Nachdem die Konzepte fest stehen und inhaltlich zusammen passen, wird eine Zusammenfassung der Buchinhalte erstellt, die einem oder mehreren Verlagen vorgelegt wird.

Umfrage zu persönlichen Kategorien

Da sich bis jetzt niemand bereit erklärt hat, an der Umfrage zu den persönlichen Kategorien teilzunehmen, hier noch mal die Erinnerung mit Zugangsdaten:

Die letzte Version von Ende 2009 wurde aktualisiert und kann benutzt werden, um persönliche Musikkategorien zu sammeln.  Es wäre schön, wenn sich einige an der Umfrage beteiligen könnten. Die ist verfügbar unter: http://ls11-www.cs.uni-dortmund.de/people/vatol/music/music_rating_new/start.html. Login: „pucsurvey“. Passwort: „42tesT91“.

SIGMA-Publikationen

Für die öffentliche Darstellung von SIGMA ist es sinnvoll, die relevanten Publikationen auf der SIGMA-Webseite aufzulisten. Dazu können Sie entweder Listen mit Ihren Publikationen an Herrn Vatolkin senden – oder um einen Account mit Schreibrechten fragen und die Liste selbst anpassen.

Konferenzen 2012

Folgende Konferenzen wurden erwähnt, an denen SIGMA ggf. teilnimmt:

Name Ort Termin Deadline
ICASSP Kyoto, Japan 25-30.03.2012 27.09.2011
CBMI Annecy, France 27-29.06.2012 13.01.2012
GFKL Hildesheim, Germany TBD (August?) TBD
EUSIPCO Bucharest, Romania 27-31.08.2012 26.02.2012
ISMIR Porto, Portugal 8.10-12.10.2012 TBD

Weiterhin wird 2012 bei Frau Morik ein Workshop zum Thema Knowledge Discovery and Machine Learning stattfinden, bei dem ggf. einige Vorträge zu Musikdatenanalyse denkbar wären.

Sonstiges

Herr Botteck wird ab ca. März 2012 an die Fachhochschule Meschede berufen, ein Teil seiner Aktivitäten wird sich der automatischen Musikklassifikation widmen.

Die nächste SIGMA-Sitzung

Die nächste Sitzung findet am 13.01.2012 am Fakultät Statistik, TU Dortmund, statt.

Dieser Beitrag wurde unter SIGMA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert