Protokoll vom 11. RAAMA

Hier sind die wesentlichen Ergebnisse der Sitzung:

  • Alle werden gebeten, Vorschläge mit persönlichen Kategorien an Prof. Rötter zu senden. Bitte nennen Sie mindestens 5 Lieder, die für Sie zu derselben Gruppe gehören, möglichst ohne direkten Genre-Bezug (z.B. „Musik zum Autofahren“, „Sommerferien“, „Bügelmusik“ usw.).
  • Es wird demnächst am Informatik-Lehrstuhl 8, TU Dortmund (Prof. Morik) eine Abschlussarbeit ausgeschrieben. Das Thema beinhaltet die Entwicklung eines Programms, das mit der automatischen Musiksegmentierung und von Benutzer vergebenen Tags die Eigenschaften der Musik untersucht, die für gewisse Stimmungen verantwortlich sind.
  • Unser Arbeitskreis heißt ab jetzt nach dem Vorschlag von Prof. Weihs „SIGMA“ (Special Interest Group on Music Analysis).
  • Diese WordPress-Seite wird benutzt, um Organisation von SIGMA zu regeln und sich auszutauschen (interne Nachrichten) sowie Neuigkeiten aus der Gruppe für die anderen öffentlich zu machen. Prof. Rudolph und ich kümmern sich um die Freischaltung des Servers über ITMC. Bis diese erfolgt ist, bleibt die Seite erst mal unter http://musicdataanalysis.clemens-waeltken.de (vielen Dank an Clemens Wältken!).
  • Nächste SIGMA findet voraussichtlich statt am 21.01.2011 beim Prof. Martin in Bochum.
  • Punkte über GfKl-Arbeitsgruppe und Lehrbuch wurden vertagt; zu dem IEEE-Artikel ist noch nichts weiteres bekannt.
Dieser Beitrag wurde unter SIGMA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert