Protokoll von 14. SIGMA am 10.06.2011

SIGMA Workshop

Das Workshop während der GfKl-Konferenz in Frankfurt findet voraussichtlich am 1.9 statt. Viele aus der Gruppe sind an den Vorträgen beteiligt, allerdings gibt es auch einige angenommene Vorträge von den Wissenschaftlern außerhalb der SIGMA-Gruppe.

Umfrage zu persönlichen Kategorien

Die letzte Version von Ende 2009 wurde aktualisiert und kann benutzt werden, um persönliche Musikkategorien zu sammeln.  Es wäre schön, wenn sich einige an der Umfrage beteiligen könnten. Die ist verfügbar unter: http://ls11-www.cs.uni-dortmund.de/people/vatol/music/music_rating_new/start.html. Login: „pucsurvey“. Passwort: „42tesT91“.

Virtueller Server mit Tools

Es  besteht die Möglichkeit, auf unserem Ls11-Projektrechner einen Server einzurichten, an dem vorkonfigurierte Musikdatenanalyse-Tools laufen werden. Damit wäre die Bedienung noch einfacher als bei dem virtuellen Image – man müsste sich nur einloggen. Außerdem können einige Daten wie z.B. extrahierte Audiomerkmale zur Verfügung gestellt werden.

Vorgehen beim Musikinformatik-Buch

Es wurde entschieden, mehrere Umfragen über Doodle zu machen. Der Link ist http://www.doodle.com/kwx3qphcvtubxef3#table. In der ersten Spalte kann für die Sprache abgestimmt werden („grün“: besser auf Englisch; „rot“: besser auf Deutsch; „gelb“: geht beides). Bei den weiteren Spalten kann angegeben werden, wer bei welchen Kapiteln mitschreiben will. Weiterhin bitte ich alle als Kommentar unten eine Angabe zu machen, ab wann eine aktive Mitarbeit möglich wäre.

Es werden alle, die an dem Buch schreiben wollen, gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Umfrageschluss ist 30.06.2011.

Die nächsten SIGMA-Sitzungen

Es wurde beschlossen, eine Sitzung während der GfKl-Konferenz zu machen, vermutlich am letzten Slot des Workshop-Tages. Die nächste reguläre SIGMA-Sitzung findet am Ls11 statt, für den Termin kann hier abgestimmt werden: http://www.doodle.com/qww828kipvckzdwn. Die Umfrage wird ebenfalls am 30.06.2011 abgeschlossen.

SIGMA-Publikationen

Dieser Punkt wurde bei der Sitzung gar nicht besprochen – allerdings wurde eine Idee angeregt, die Publikationen, die musikrelevant sind und an denen SIGMA-Autoren beteiligt sind, auf die Seite zu platzieren. Vorteil wäre, dass man damit deutlicher sehen könnte, welche Forschung in der Gruppe verfolgt wird. Allerdings bestünde der Aufwand, festzustellen, welche PDFs aus rechtlichen Gründen auf die Seite kommen dürfen. Weiterhin müssten die Autoren die relevanten Publikationen aussuchen. Die Erstellung der Liste und Einbindung von PDFs könnte ich gerne übernehmen. Daher bitte ich diejenigen, die die Idee gut finden und möglicherweise Erfahrungen haben, ob man IEEE / Springer / sonstige Artikel „für Forschungszwecke“ verlinken darf, sich bei mir zu melden. Ggf. besprechen wir das Thema bei der nächsten Sitzung.

Dieser Beitrag wurde unter SIGMA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert